QGIS Ausdrücke (Expressions)

Ausdrücke (Expressions oder Regeln) sind überaus bedeutend, denn sie kommen in vielen Bereichen von QGIS vor: beim Styling, bei Abfragen, Feldberechnungen, zum Filtern und Auswählen und bei der Erstellung von Karten oder Kartenserien. Schenken wir diesem Thema also besondere Aufmerksamkeit.

Ausdrücke und Ausdrucksdialog

Der Ausdruckseditor mit einfachem Ausdruck (QGIS 3.24)

Ausdrücke sind im übertragen Sinne Formeln, welche in einer QGIS-eigenen, SQL-ähnlichen Syntax geschrieben sind und in mehrere Ebenen verschachtelt sein können. Mit ihnen werden Bedingungen formuliert sowie damit verbundene Anweisungen, die bei Erfüllung oder Nichterfüllung der Bedingung eintreten. Wir können Ausdrücke fortlaufend schreiben oder mit Hilfe des Ausdruckseditors per Mausklick erstellen. Es steht uns eine große Anzahl an Funktionen zur Verfügung, welche mit einer Suchmaske gefiltert werden können. Für fortgeschrittene Anwender besteht die Möglichkeit über den Funktionseditor, eigene Python-Scripte anstelle der QGIS-Ausdrücke zu verwenden.

  1. Auswahl der in der Attributtabelle vorhanden Felder
  2. …und Werte
  3. Funktionsfeld - hier wird die Funktion eingetrippt. Die Syntax wird hervorgehoben und Fehler mit einem roten Dreieck angezeigt
  4. Fortgeschrittene Anwender:innen können auch die Python-Syntax verwenden

Ausdrücke in der QGIS 3.22 Dokumentation

...und wo finde ich den Ausdrucksdialog?

Such das Epsilon! (QGIS 3.24)

Überall in QGIS lassen sich mit Ausdrücken Dinge steuern: Beschriftungen, Symbolisierung, Berechnungen, Geometrien, Kartendarstellung etc… Betrachten wir die QGIS Oberfläche, finden wir auf Anhieb mehrere Stellen mit dem Epsilon-Symbol . Und dahinter verbirgt sich der Ausdruckseditor oder Ausdrucksdialog.

Aber nicht nur da, sondern auch an vielen weiteren Stellen. Zum Beispiel bei der Datendefinierten Übersteuerung mit diesem Symbol: - finden Sie es?

Übersteuerung mit Ausdrücken, Variablen oder Feldwerten

Kontextmenü der Datendefinierten Übersteuerung

(Fast) überall da, wo Einstellungen am Stil, der Beschriftung oder in der Druckzusammenstellung vorgenommen werden können, befindet sich dieses kleine unscheinbare Symbol: Es steht für daten- oder regelbedingte Übersteuerung und ermöglicht uns die statischen per Hand eingegebenen Werte durch dynamische zu ersetzen. Diese stammen aus

  • Regeln (Ausdrücke) (siehe oben)
  • Variablen (können in den Projekteigenschaften frei vergeben werden)
  • Feldwerte (stammen aus der Attributtabelle des Layers) oder
  • Hilfsspeicher (geometrielose Tabelle, welche mit der Projektdatei gespeichert wird, und als Datenspeicher dient)

Diese Funktion ist zugegeben etwas fortgeschritten, expandiert aber die Möglichkeiten der Visualisierung und Beschriftung ganz erheblich. Außerdem sind dynamische Werte Abhängig von den (Layer-)Daten und nicht von einer Nutzereingabe, wodurch sich beispielsweise gut mit Templates arbeiten lässt: eine Projektvorlage mit Datendefinierten Einstellungen, wird sich den Daten anpassen. Ein manuelles Nacharbeiten (bei dem oft Dinge übersehen oder falsch eingegeben werden) ist nicht notwendig!

mehr dazu (in Englisch) im QGIS Handbuch

Häufige Ausdrücke an praktischen Beispielen

Attribute (Spalte in der Attributtabelle) werden immer in doppelte Anführungszeichen gesetzt: „ATTRIBUT“; Werte (Zelle der Attributtabelle) in einfachen Anführungszeichen: 'WERT'.

Groß- und Kleinschreibung, Zeilenumbrüche oder aufeinanderfolgende Leerzeichen spielen bei der QGIS-SQL-Syntax keine Rolle und können verwendet werden

Einfache Ausdrücke mit häufigen Operatoren

Ausdruck Syntax Ergebnis Erläuterung
"Vogelart" = 'Mäusebussard' OR "Vogelart" = 'Rotmilan' 
a OR b
Alle Mäusebussarde und alle Rotmilane werden angesprochen Abfrage an einem Attribut mit zwei Möglichkeiten
"Vogelart" IN ('Mäusebussard',  'Rotmilan')
a AND b
Alle Mäusebussarde und alle Rotmilane werden angesprochen Elegantere Alternative zu oben
"Vogelart" = 'Mäusebussard' AND "Verhalten" = 'kreisend' 
a = b
Alle kreisenden Mäusebussarde werden angesprochen Abfrage an zwei Attributen. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein
"Vogelart" = 'Mäusebussard' AND "Verhalten" != 'kreisend' 
a != b
Alle nicht-kreisenden Mäusebussarde werden angesprochen Abfrage an zwei Attributen. Zwei Bedingungen müssen erfüllt sein

Einfache Ausdrücke mit Zahlenwerten

Ausdruck Syntax Ergebnis Erläuterung
"Vogelart" = 'Rotmilan' AND "Hoehe" > 500 
a <> b
Alle Rotmilane, welche höher als 500m fliegen werden angesprochen Alle bekannten mathematischen Zeichen können bei Zahlenwerten eingesetzt werden
"Vogelart" = 'Rotmilan' AND "Hoehe" > 100 AND "Hoehe" <= 500
a <= b
Alle Rotmilane in einer Höhe zw. 100m und 501m werden angesprochen …natürlich auch in Kombination
"Vogelart" = 'Rotmilan' AND "Hoehe" > 100 AND "Hoehe" <= 500
a <= b
Alle Rotmilane in einer Höhe zw. 100m und 501m …natürlich auch in Kombination
round("Höhe",2)
round(VALUE[,places=0])
Die Höhe wird auf 2 Nachkommastellen gerundet Rundungs-Funktion mit Angabe der Nachkommastellen
rand(1,20)
rand(MIN,MAX[,seed=NULL])
Ein zufälliger Zahlenwert zwischen 1 und 20 wird ausgegeben Zufalls-Funktion mit Angabe eines Zahlenbereichs

sonst. Ausdrücke

Ausdruck Syntax Ergebnis Erläuterung
"Vogelart" IS NOT NULL 
a IS NOT b
Alle Zeilen, in welchen bei der „Vogelart“ etwas drin steht Das Spiel mit den Leerwerten: 'NULL' steht stellvertretend für nichts
"Vogelart" IS NULL 
a IS b
Alle Zeilen, in welchen bei der „Vogelart“ nichts drin steht Das Spiel mit den Leerwerten: 'NULL' steht stellvertretend für nichts
COALESCE("Vogelart_A","Vogelart_B")
COALESCE(expression1,expression2…)
Wenn in Vogelart_A nichts steht, aber in Vogelart_B so wird Vogelart_B verwendet Liefert den ersten nicht-NULL-Wert der Ausdrucksliste.

Geometrie-Ausdrücke

Ausdruck Syntax Ergebnis Erläuterung
$length
$length
Gibt die Länge einer Linie aus Gild nur für Linienobjekte. Es werden die aktuellen Ellipsoid- und Abstandseinheiteneinstellung berücksichtigt
$area
$area
Gibt die Fläche eines Polygons aus Gild nur für Polygonobjekte. Es werden die aktuellen Ellipsoid- und Abstandseinheiteneinstellung berücksichtigt
$perimeter
$perimeter
Gibt den Umfang eines Polygons aus Gild nur für Polygonobjekte. Es werden die aktuellen Ellipsoid- und Abstandseinheiteneinstellung berücksichtigt
$x
$x
x-Koordinate eines Punktes Gild nur für Punktobjekte.
$y
$y
y-Koordinate eines Punktes Gild nur für Punktobjekte.

Die QGIS Wenn-Dann-Sonst-Fälle

Ausdruck Syntax Ergebnis Erläuterung
IF("Hoehe" > 500, 'hoch', 'niedrig')
IF(condition,result_when_true,result_when_false)
Ab einer Höhe von über 500 schreibe 'hoch' ansonsten schreibe 'niedrig' Wenn-Dann-Sonst-Syntax. Kann auch in mehreren Zeilen geschrieben werden
CASE
WHEN "Hoehe" > 300 THEN 'hoch'
ELSE 'niedrig'
END
CASE WHEN bedingung THEN ergebnis […n] [ELSE  ergebnis] END
Ab einer Höhe von über 500 schreibe 'hoch' ansonsten schreibe 'niedrig' Wie oben, mit dem entscheidenden Unterschied, dass beliebig viele „WHEN“-Fälle kombiniert werden können s.U.
CASE  
WHEN "Hoehe" > 300 AND "Hoehe" < 500 THEN 'hoch' 
WHEN "Hoehe" > 500 THEN 'sehr hoch' 
ELSE 'niedrig' 
END
CASE WHEN bedingung THEN ergebnis […n] [ELSE  ergebnis] END
Bei einer Höhe von 300-500 schreibe 'hoch', bei über 500 schreibe 'sehr hoch', in allen anderen Fällen schreibe 'niedrig' Beliebig häufig kann das Spiel mit WHEN-THEN wiederholt werden.

  • Ausdrücke: zu vervollständigen! (zugewiesen an map)
  • Ausdrucksdialog Screenshot erneuern (zugewiesen an map)
  • Sammlung an Beispielen an Übungsdatensatz (zugewiesen an map)

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