Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
qgis:basic:a_grundlagen:al00_grundlagen_der_grundlagen [2022/09/10 00:07] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1qgis:basic:a_grundlagen:al00_grundlagen_der_grundlagen [2024/02/12 08:50] (aktuell) – [Primärdaten und Sekundärdaten] map
Zeile 1: Zeile 1:
-======Grundlagen der Grundlagen: Daten und Informationen======+====== Einführung in Daten und Informationen: Basiswissen für die Arbeit mit GIS ======
  
-Bevor wir uns mit **Geoinformationssystemen (GIS)** auseinandersetzen können, müssen wir ganz am Anfang einsteigen und uns die scheinbar triviale Frage stellenWas sind überhaupt **[[https://de.wikipedia.org/wiki/Daten|Daten]]**, was **[[https://de.wikipedia.org/wiki/Information|Informationen]]**? Und was macht Daten zu [[qgis:basic:a_grundlagen:al01_geographische_datenformate|Geodaten]]?+In der Welt der Geoinformationssysteme (GIS) beginnt alles mit den Grundbausteinen der digitalen Welt: **Daten** und **Informationen**. Diese beiden Begriffe sind der Schlüssel zum Verständnis, wie GIS funktioniert und welche mächtigen Einsichten wir aus geografischen Daten gewinnen können.
  
-===== Aus Daten werden Informationen =====+===== Was sind Daten und Informationen=====
  
-Wir sind ständig und immerzu Informationen ausgesetztUnd das ist keine neue Erscheinungsondern das war schon immer so. Nur die Dichte und Menge nimmt stetig zuWenn wir nicht gerade den gesamten Tag alleine im Bett zubringensind wir unweigerlich einer Flut an Informationen ausgesetztAber wir sind nicht nur Informationsempfängersondern auch Informationsträger und -Produzent.+Daten sind die "Rohmaterialien" der InformationstechnologieSie bestehen aus **quantifizierbaren, objektiven Fakten oder Messungen**, die noch **keine spezifische Bedeutung** oder Interpretation haben**Informationen** hingegen sind das, was entsteht, wenn wir diese D**aten interpretieren**ihnen Kontext und Bedeutung gebenDieser Schritt ist entscheidenddenn erst durch ihn können Daten unsere Entscheidungen und unser Verständnis der Welt beeinflussen.
  
-Für uns scheint klar, was Informationen sind und so stellen wir uns auch nicht die Frage, was es damit im tieferen Sinne auf sich hat. Doch aus Sicht der Informatik können wir es bei unserer umgangssprachlichen Beschreibung nicht belassen. Wir müssen weiter gehen und die Bestandteile von Informationen betrachten: **Informationen bestehen aus Daten und einer Interpretation dieser. **Aus Daten (MesswerteSignale...) werden Informationenwenn diese intraindividuell (vom jeweiligen Individuum) semantisiert werden. Es ist also auch durchaus möglichdass die **gleichen Daten zu unterschiedlichen Informationen führen**.+**Beispiel:** 
 +  * Eine Angabe wie "32" ist ein **Datenelement**. 
 +  Wenn wir diese Zahl mit dem Kontext "°C" und den Information "außerhalb" und "jetzt" verbindenwird deutlich: "Es sind 32°C draußen." Abhängig von unserer Erfahrungunserem persönlichen Empfinden und dem Kontext kann diese Information unterschiedlich interpretiert werden - als "heiß""warm" oder sogar "angenehm".
  
-**Beispiel:** Die Zahl 32 hat für uns keinen informativen Wert, fügen wir jedoch //°C// hinzu, vermag jeder diese Zahl zu verstehen und ggf. Schlüsse daraus zu ziehen. Die Information, welche daraus entstehen können sind je nach empfinden und Betrachtungsweise:+===== Der Übergang von Daten zu Geodaten =====
  
-  "Es sind 32°C draußen!" +Im GIS-Kontext wandeln wir allgemeine Daten in **Geodaten** um, indem wir sie mit einem spezifischen Ort auf der Erde verbinden (einen **Raumbezug*herstellen). Dieser Schritt erweitert die Dimension der Daten von reinen Zahlen oder Beschreibungen zu einem räumlichen Kontext, der für geografische Analysen und Entscheidungsfindungen unerlässlich ist
-  "Es ist heiß!" +
-  "Es ist warm!"+
  
-Wir müssen also Daten und Informationen unterscheiden. **Sensoren nehmen Daten auf**, speichern diese oder geben Sie aus. Wir **Menschen machen dann Informationen daraus**, indem wir die Daten mit unseren Erfahrungen und Empfindungen interpretieren.+Bleiben wird bei dem obigen Beispiel, so fehlt uns nur noch eine Ortsangabe wie "Marburg an der Lahn" um aus den //Daten// **Geodaten** zu erzeugen bzw. aus der //Information// eine **Geoinformation**.
  
-__Die Informatik dazu:__+===== Primärdaten und Sekundärdaten =====
  
-<WRAP round box>+In der Forschung und Analyse unterscheiden wir zwischen **Primärdaten** und **Sekundärdaten**:
  
-//"Daten sind maschinell verarbeitbare Zeichen. Die in einer Nachricht enthaltene Information stellt die Bedeutung der Nachricht dar. Die Übertragung oder Verarbeitung geschieht dann auf der Ebene der Daten, und das Ergebnis wird wiederum vom Mensch als Information interpretiert. Die Repräsentation von Information durch Daten und die Interpretation der Daten als Information ist eine gedankliche Leistung des Menschen und findet nicht im datenverarbeitenden System statt."// ([[https://informatikstandards.de/fileadmin/GI/Projekte/Informatikstandards/Dokumente/bildungsstandards_2008.pdf|Grundsätze und Standards +  * **Primärdaten** sind Daten, die direkt für einen bestimmten Forschungszweck erhoben wurden, z.Bdurch Feldmessungen, Umfragen oder Beobachtungen
-für die +  * **Sekundärdaten** hingegen sind die Daten, die aus den Primärdaten erzeugt oder abgeleitet wurdenSozusagen verarbeitete und erweiterte Primärdaten.
-Informatik in der Schule: Gesellschaft für Informatik (GI) e.V., S23]])+
  
-</WRAP>+**Beispiel:** Die Entfernungsmessung zwischen zwei Punkten ist ein Primärdatum. Die Berechnung der Zeit, die ein Radfahrer benötigt, um diese Strecke basierend auf einer durchschnittlichen Geschwindigkeit zurückzulegen, ist eine Sekundärinformation.
  
-__Weiter gilt:__ 
  
-<WRAP round box> 
- 
-//"Die Repräsentation von Information durch Daten und die Interpretation der Daten als Information ist eine gedankliche Leistung des Menschen und findet nicht im datenverarbeitenden System statt."// ([[https://informatikstandards.de/fileadmin/GI/Projekte/Informatikstandards/Dokumente/bildungsstandards_2008.pdf|Grundsätze und Standards 
-für die 
-Informatik in der Schule: Gesellschaft für Informatik (GI) e.V., S23]]) 
- 
-</WRAP> 
- 
-Wir Unterscheiden Daten nach Ihrem Ursprung in **Primärdaten** und **Sekundärdaten**. 
- 
-<wrap info> 
-Der Singular von //Daten// ist übrigens //Datum//! ;-) 
-</wrap> 
- 
- 
- 
-====Primärdaten und Sekundärdaten==== 
-**[[wpde>Primärdaten]]**, oder **Rohdaten**, sind jene Daten, die bei einer Datenerhebung (Messung, Umfrage…) unmittelbar gewonnen werden. Die **daraus abgeleiteten Daten** werden als **[[wpde>Sekundärdaten]]** bezeichnet. 
- 
-**Beispiel:** //Eine Streckenmessung ergab, dass die Entfernung zwischen Ort A und Ort B 100 km beträgt →// **Primärdaten**. 
- 
-Wenn wir also mit dem Fahrrad von A nach B Fahren und dabei eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 20km/h annehmen, so kommen wir zu der **Sekundärinformation** (**Sekundärdatum**): Wir benötigen mindestens 5h um die Strecke A-B mit dem Fahrrad zurück zu legen. 
----- 
 ====== Zusammenfassung ====== ====== Zusammenfassung ======
 <WRAP info> <WRAP info>
-  * Daten sind Messwerte, Signale oder Umfrageergebnisse +  * Daten sind Messwerte, Signale oder Umfrageergebnisse 
-  * Informationen sind interpretierte Daten +  * Informationen sind interpretierte Daten
   * Aus gleichen Daten, können unterschiedliche Informationen hervorgehen   * Aus gleichen Daten, können unterschiedliche Informationen hervorgehen
   * Daten werden in Primärdaten und Sekundärdaten unterschieden   * Daten werden in Primärdaten und Sekundärdaten unterschieden
 </WRAP> </WRAP>
- 
- 
  
  
 ~~DISCUSSION|Fragen, Hinweise und Fehler kommen hier hin:~~ ~~DISCUSSION|Fragen, Hinweise und Fehler kommen hier hin:~~