======Vektordaten stilisieren====== Über die **Symbolisierungs-Einstellungen** in den Layereigenschaften ''Rechtsklick auf Layer -> Eigenschaften... -> Symbolisierung'' oder über das **Layergestaltungsfenster** mit der Taste F7 stehen uns alle von QGIS gegebenen Stilisierungsmöglichkeiten der **Objekte** des jeweiligen ausgewählten **Layers** zur Verfügung. Nicht alle Methoden sind für alle Geometrietypen anwendbar. So stehen zum Beispiel **Punktverdränung**, **Punkthäufung** und **Heatmap** nur für Punktgeometrien sowie **2.5 D** und **Invertierte Polygone **nur für Flächen zur Verfügung. ^ Option ^ Anwendbar auf... ^ Kurzbeschreibung ^ Beispielanwendung ^ Handbuch ^ | {{:qgis:renderersinglesymbol.png?16px&nolink}} **Einzelsymbol** | Punkt, Linie, Polygon | Ein Symbol für alles | Objekte ohne Unterscheidung | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#single-symbol-renderer|Doku ►]] | | {{:qgis:renderercategorizedsymbol.png?16px&nolink}} **Kategorisiert** | Punkt, Linie, Polygon | Ein Symbol pro Kategorie (definiert durch Attribut/Wert) | Fluren nach Landnutzung kategorisiert | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#categorized-renderer|Doku ►]] | | {{:qgis:renderergraduatedsymbol.png?16px&nolink}} **Abgestuft** | Punkt, Linie, Polygon | Fließende Wertebereiche (nur Zahlenwerte) | Bevölkerungsdichte pro Bundesland | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#graduated-renderer|Doku ►]] | | {{:qgis:rendererrulebasedsymbol.png?16px&nolink}} **Regelbasierend** | Punkt, Linie, Polygon | Regeln definieren mit QGIS Ausdrücken | Straße eines Typs mit Mindestlänge | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#rule-based-rendering|Doku ►]] | | {{:qgis:rendererpointdisplacementsymbol.png?nolink}} **Punktverdrängung** | Punkt | Dicht stehende Symbole verdrängen | Sehenswürdigkeiten auf einer Karte | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#point-displacement|Doku ►]] | | {{:qgis:rendererpointclustersymbol.png?16px&nolink}} **Punkthäufung** | Punkt | Dicht stehende Symbole zusammenfassen | Niederlassungen eines Unternehmens | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#point-cluster|Doku ►]] | | {{:qgis:rendererheatmapsymbol.png?16px&nolink}} **Heatmap** | Punkt | Punktverdichtungen mit Farbintensität Darstellen | Häufigkeit des Vorkommens beobachteter Tiere | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#heatmap|Doku ►]] | | {{:qgis:renderer25dsymbol.png?16px&nolink}} **2.5 D** | Polygon | 3-Dimensional wirkende Polygone | Gebäude | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#d-renderer|Doku ►]] | | {{https://docs.qgis.org/3.22/de/_images/rendererInvertedSymbol.png?16px&nolink}} **Invertierte Polygone** | Polygon | Alles außerhalb des Polygons wird gezeichnet | Umland eines Sees | [[http://docs.qgis.org/3.22/de/docs/user_manual/working_with_vector/vector_properties.html?highlight=stil#inverted-polygon-renderer|Doku ►]] | Die mächtigste Stilisierungsoption ist **Regelbasierend**: Es ist hierüber möglich mit Hilfe von **Ausdrücken (Expressions)** Regel-Stile zu zuweisen, welche in einer QGIS-eigenen, **SQL-ähnlichen** **Syntax** geschrieben sind und in mehrere Ebenen verschachtelt sein können (siehe [[qgis:basic:d_layer_und_daten:cl05_abfragen_und_regeln_qgis_ausdruck]]). =====Beispiele===== {{ :qgis:basic:dataset:btw17_geometrie_wahlkreise_vg250_shp.zip |Wahlkreise zum Downloaden und Üben...}} [{{:qgis:basic:images:selection_032.png?direct|Einzelsymbol Darstellung}}] [{{:qgis:basic:images:selection_031.png?direct|Kategorisierte Darstellung}}] [{{:qgis:basic:images:selection_030.png?direct|Abgestufte Darstellung}}] ---- mehr Beispiele und Erläuterungen ~~DISCUSSION|Fragen, Hinweise und Fehler kommen hier hin:~~