======Vektor- und Geometrieverarbeitungswerkzeuge ====== QGIS stellt eine Vielzahl an Funktionen zur **Verarbeitung** und **Analyse** von **Vektorlayern** zur Verfügung. Das Vektormenü – in welchem sich die meisten finden – gehört mit zu den **Kern-Erweiterungen**. Sollte das Vektormenü einmal fehlen, lohnt der Blick in den Erweiterungsmanager. Es gibt zudem noch weitere Plugins die das Vektormenü erweitern können oder selbst ein umfassendes Vektor-Verarbeitung-Paket bereitstellen. Zu nennen wäre da [[http://michaelminn.com/linux/mmqgis/|mmqgis]], welches u.A. auch eine zeitliche Komponente mit in’s Spiel bringt (Raum-Zeit-Animationen). Im [[https://docs.qgis.org/3.16/de/docs/user_manual/processing_algs/qgis/vectoroverlay.html?highlight=union#clip|QGIS Handbuch]] sind alle Geoverarbeitunswerkzeuge detailliert beschrieben und mit Bildern verdeutlicht (doch leider kaum in's Deutsche übersetzt) ===== Ableitungen (aus einem Layer wird ein neuer abgeleitet) ===== Aus den Eigenschaften oder Geometrien **eines Layers können weitere Layer erzeugt** werden. Die Möglichkeiten sind dabei abhängig von der jeweiligen Geometrie (**P**unkt, **L**inie oder **F**läche). Zwar vermitteln einem die Symbole der Funktionen in etwa, worum es geht, man sollte jedoch etwas damit **experimentieren**, um zu verstehen, welches Werkzeug was bewirkt. Es bietet sich an einfache **temporäre Layer** der unterschiedlichen Geometrien zu erzeugen und diese **miteinander agieren** zu **lassen**. Behalten Sie dabei die **Attributtabelle im Blick!** **Beispiele:** ^**Puffer (Geoverarbeitungswerkzeug) (P,L,F)** ^**Konvexe Hülle (Geoverarbeitungswerkzeug) (P,L,F)** ^**Zentroide (Geometriewerkzeug) (L,F)** | |{{ https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/buffer2.png?direct&300 }} |{{ https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/convex_hull1.png?direct&300 }} |{{ https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/centroids2.png?direct&300 }} | |{{:qgis:advanced:video:puffer.mp4|puffer.mp4}} |{{:qgis:advanced:video:konvex.mp4|konvex.mp4}} |{{:qgis:advanced:video:zentroide.mp4|zentroide.mp4}} | |Um eine Geometrie wird ein Puffer mit festem oder dynamischem Abstandswert gelegt |Erzeugt die umfassende Fläche um mehrere Geometrien |Ermittelt den Mittelpunkt / das Zentrum eines Polygons oder einer Linie | ===== Verschneidungen (zwei Layer interagieren miteinander) ===== Zwei Layer, welche **geometrische oder räumliche Gemeinsamkeiten besitzen** (z.B. Gebäudeumriss auf Flurstück), können miteinander in Interaktion treten: |**Zuschneiden (Geoverarbeitungswerkzeug) (L,F)** |**Verschneiden (Geoverarbeitungswerkzeug) (L,F)** | |{{https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/clip4.png?direct&400|QGIS 3.4 Dokumentation, CC-BY-SA}} |{{https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/intersection.png?direct&400|QGIS 3.4 Dokumentation, CC-BY-SA}} | |Ein Layer schneidet einen anderen. Die Attribute des geschnittenen Layers werden übernommen. |Ein Layer schneidet einen anderen, wobei die Attribute beider Schnittlayer im resultierenden Layer übernommen werden. | | | | |**Vereinigung ein Layer (Geoverarbeitungswerkzeug) (L,F)** |**Vereinigung zwei Layer (Geoverarbeitungswerkzeug) (L,F)** | |{{https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/union1.png?direct&400|QGIS 3.4 Dokumentation, CC-BY-SA}} |{{https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/union_with_overlay.png?direct&400|QGIS 3.4 Dokumentation, CC-BY-SA}} | |Ein Layer mit selbstüberschneidenden Geometrien wird vereinigt. Alle Überschneidungen resultieren in einer neuen Geometrie. |Alle Geometrien zweier Layer werden in einem resultierenden Layer vereinigt. | | | | |**Differenz (Geoverarbeitungswerkzeug) (L,F)** |**Sym. Differenz (Geoverarbeitungswerkzeug) (L,F)** | |{{https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/difference1.png?direct&400|QGIS 3.4 Dokumentation, CC-BY-SA}} |{{https://docs.qgis.org/3.4/de/_images/symmetrical_difference.png?direct&400|QGIS 3.4 Dokumentation, CC-BY-SA}} | |Extrahiert die Geometrien aus dem Eingabelayer, welche nicht innerhalb der Grenzen des überlagernden Layers liegen. |Wie Differenz, mit dem Unterschied, dass die Überschneidungen beider Layer im resultierenden Layer gespeichert werden. | Auch hier gilt: Beim Ableiten oder Verschneiden wird niemals ein Layer verändert; **es resultiert immer ein neuer Layer.**